var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www."); document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E")); onLoad="F_onLoaded();">
Fotopunkte

Bremen (EDDW/BRE) ist meine “Homebase”, daher fotografiere ich hier natürlich sehr häufig. Auch wenn der (planmäßige) Verkehr eher schwach ausgepägt ist finden sich doch einige interessante Fotopositionen rund um den Airport.

Einige Beispielbilder zu den einzelnen Positionen habe ich direkt im Text verlinkt.

Position 1 - Besucherterrasse

Von der Besucherterrasse hat man einen hervorragenden Blick über das Geschehen auf dem Vorfeld und landende Flugzeuge auf der Runway 09.
Leider hat man fast den gesamten Tag über Gegenlicht. Im Sommer frühmorgens und bei fast senkrecht stehender Sonne am Mittag sind auch sehr gute Bilder möglich.
Die Terrasse ist während der gesamten Betriebszeit geöffnet, kostet keinen Eintritt und bietet den Vorteil, mit kleinen Brennweiten fotografieren zu können (Einschränkungen in der Nutzungsfläche sind bei Eis und Schnee im Winter üblich).

 

Position 2 - Anflug Runway 09
Position 3 - Anflug Runway 09/Start Runway 27

Im großen Bogen der Kladdinger Straße kurz hinter der Ochtumbrücke zweigt ein kleiner Weg zu einer Parkmöglichkeit direkt am Flughafenzaun ab. Man steht hier direkt am Wendehammer der “Beluga”-Spezialtransporter, wenige Schritte den Zaun entlang erreicht man den Punkt, wo die Flugzeuge vom Taxiway auf die Runway drehen. Mit einer kleinen Drei-Tritt-Leiter bieten sich tolle Fotomöglichkeiten!
Weiter am Zaun entlang erreicht man nach einigen Meter die eigentliche Position 3, eine kleiner Rastplatz auf dem Ochtumdeich. Hier kann man fast die gesamte Startbahn überblicken, sieht die Flugzeuge aus beiden Richtung schon sehr früh beim Landeanflug. Auch das (weit entfernte) Vorfeld ist noch zu überblicken. Im Prinzip ein perfekter Fotopunkt, man benötigt allerdings längere Brennweiten, außerdem stören hin und wieder Masten und Gebäude. Trotzdem sind immer Aufnahmen von rollenden, startenden und landenden Flugzeugen möglich.

Vom Parkplatz in westlicher Richtung kommt man auf eine kleine Wiese und kann sich die anfliegenden Flugzeuge richtig “zurechtlegen”, schräg von vorne oder hinten oder die klassische 90-Grad-Perspektive, hier ist fast alles möglich. Ein paar Schritte weiter kommt man sogar direkt unter die Flugzeuge.

Neben den hier schon erwähnten “Belugas” kann man in Bremen auch häufiger Probeanflüge von Airbus-Testflügen aus Finkenwerder und der Luftwaffe (Jäger, Transall und Airbus A310) beobachten.
Durch die Ost-West-Ausrichtung der Startbahn in Bremen hat man bei allen hier angesprochenen Punkten fast immer gute bis sehr gute Lichtverhältnisse!

 

Position 4 - Parkplatz MediMax

Dies ist eine sehr interessante Position. Man steht auf dem Kundenparkplatz des MediMax-Elektogeschäfts (ehemals Promarkt/Makromarkt) direkt neben der Anflugbefeuerung der Runway 27. Hinter dem flachen Gebäude verlaufen noch zwei kleinere Wege, dann beginnt schon direkt das Flughafengelände.
Neben den üblichen Flugzeugbildern gelingen hier noch interessante Anflugsbilder. Außerdem kann man etwas experimentieren und die Großstadt mit in die Bilder intergrieren (besser gehts noch, wenn man die Kattenturmer Heerstarße etwas hinunter geht, allerdings verlässt man dann doch sehr schnell den Bereich der eigentlichen Flugzeugfotografie).

 

Position 5 - Oberdeck des Park&Ride-Parkhaus

Am Autobahnzubringer Arsten in Nähe der Position 4 befindet sich ein Park&Ride-Parkhaus. Vom Oberdeck aus kann man die anfliegenden Flugzeuge hervorragend beobachten. Allerdings kommt man hier sehr schnell wieder in den Gegenlichtbereich.

Gegenüber dieser Position (erreichbar über die Auffahrt des BAB-Zubringers) befindet sich ein kleineres Gewerbegebiet. Hier hat man das Licht wieder im Rücken. Ich selber habe diese Position noch nicht ausgetestet, kann also keine Empfehlung aussprechen.