Rennrad

Neben der Flugzeugfotografie habe ich ein weiteres schönes Hobby: Rennrad fahren!

Im Juli 2007 habe ich mir mein erstes “Anfängerrad” (Dynamics von Stadler) gekauft, um mal zu sehen, ob mir das Fahren überhaupt gefällt (Antwort: klares JA!).

Vor dem Jedermann-Rennen bei den “Vattenfall-Cyclassics 2008” habe ich mir das
“Red Bull Pro-SL 3000” mit Ultegra SL-Ausstattung zugelegt.

Im Dezember 2009 folgte als nächstes Rad das MTB-Hardtail “RED BULL AL-200 Factory” um auch bei schlechten Weg- und Wetterverhältnissen noch fahren zu können.

Oh Schreck: Am 14.06.10 wird bei dem Pro SL-3000 ein gerissener Carbonschaft der Gabel festgestellt. Guter Rat ist teuer, nämlich knapp 1.400 Euro und lautet
“Stevens Aspin” mit der neuen Ultegra-Gruppe vom Fahrradkontor Hannover.
Reparatur des Red Bull würde drei Wochen dauern, diese lange Pause kann ich nicht in Kauf nehmen; also in den Winter verschoben.

Am 17.07.10 bringt der Paketbote endlich das Rad für die kommenden Aufgaben:
das neue Pro SL-3000, diesmal in “shiny-black”, mit der neuen Ultegra und
innenverlegten Züge, Easton EA70 Laufräder und Kompaktkurbel (50/34) (man wird nicht jünger, die Berge aber höher...).

Die Zwischenlösung “Stevens Aspin” wird wieder in den Ausgangszustand versetzt und verkauft.

 

Im Januar 2011 wird endlich die “Carbonkasse” geleert:
Nach längerer Suche und einigen “Favoriten” wie das neue Red Bull/Rose-Carbon RS, dem Storck Storck Scenario 1.1 black edt. (traumhaft) und einigen anderen Rädern wurde es dann das Cannondale Supersix Ultegra mit den Mavic Cosmic Carbone-Laufradsatz.
U.a. auch, weil fast zeitgleich ein Bekannter vom HRC/RRT Hannover sich ebenfalls ein Cannondale bei Keha-Sport in Hannover gekauft hat. Bei seinem finalen Verkaufs- und Testgespräch war ich mit im Laden und habe mich in das rot-weiße Supersix verliebt...;).

Drei Tage überlegt, dann hin zu Keha und den Kauf fix gemacht, am 14.02.11 habe ich es dann abholen können.
Es ist ein wunderschönes Rad geworden, und es fährt sich absolut klasse! :)

Meine Rennrad-Tagebücher (Excel-Datei):

2008
2009
2010
2011

 

Das erste Red Bull Pro SL-3000

Das Stevens Aspin (Übergangsrad)

Seit Mitte Juli 2010: das neue Pro SL-3000

Meine neue Liebe: das Cannondale SuperSix mit den Cosmics (Feb. 2011) - (Auslieferungszustand)

Das SuperSix vor der ersten Ausfahrt - Spacer raus, Sattel hoch (keine größere Version verfügbar).

(Für größere Ansichten auf die Bilder klicken)

Das Jahr 2011:

Kaum zu glauben, Tauwetter und warme Temperaturen im Januar! Nach dem überlangen Wintereinbruch Ende 2010 beginnt die Straßensaison dieses Jahr tatsächliche wenige Tage nach dem Jahreswechsel!

Die Tour d’Energie in Göttingen Anfang Mai im HRC-Team ist gebucht, das 24-Stunden-Rennen (4-Mann-Team) bei Rad am Ring (Nürburgring, Nordschleife) auch.

Für Ende Juni sollte eigentlich die zweite Velo-Challenge in Hannover auf der Agenda stehen, aber nun “droht” was viel Schöneres:
Der Dreiländergiro in Nauders/Österreich: http://www.dreilaendergiro.com/
168 km mit 3.300 HM durch Österreich, Italien und der Schweiz, über Stilfserjoch (2.797 M.) und Ofenpass (2.149 M.)!!!

Rennrad: der erste Carbon-Renner muss her, keine Frage!
Ich schwanke zw. Rose X-Lite, Rose Carbon Pro-RS und dem Storck Scenario 1.1 black Etd.

Und geworden ist es das Cannondale SuperSix, was eigentlich nicht zur Auswahl stand aber dann doch nach einem Besuch bei Keha-Sport in Hannover (danke Poki!) relativ schnell geordert wurde.
Mit den Mavic Cosmic Carbon und in den HRC-Vereinsfarben schaut es einfach umwerfend aus!
Im Auslieferungszustand ist es oben zu sehen, der Sattel ist schon getauscht (vom Arione auf einen Selle Italia Gel Flow), die Spacer fliegen noch raus.

Seit Anfang März nutze ich zur Trainingsauswertung und Tourenaufzeichnung den Garmin Edge 500.



Die Touren im Jahr 2011:

27.03.: RTF RC Blau Gelb Langenhagen (116 km)

02.04.: RTF TuS Sulingen (124 km)
10.04.: RTF Concordia Hannover (Badenstedt) (107 km)
17.04.: RTF Burgdorfer Frühjahrstour (149 km)
23.04.: erstes Abfahren der Tour d’Energie-Strecke mit dem HRC (82 km)
25.04.: nochmal Tour d’Energie-Strecke und von Göttingen mit dem Rad nach Hannover (215 km) - die 4.000 km im Jahr 2011 geknackt
30.04.: RTF Celle

01.05.: RTF “Roter Fuchs” in Giesen
08.05.: Tour d’Energie in Göttingen
14.05.: RTF Rot-Gold Bremen
21.05.: RTF der TG La-Pe-Ka Osterode
22.05.: RTF MTV Förste e.V.

04.06.: Marathon - RTC Altwarmbüchen über 220 km
12.06.: Rhön-Radmarathon des RSC’77 Bimbach über 236 km und 4.100 Höhenmeter
26.06.: Dreiländergiro Nauders, über Stilfser Joch und Ofenpass - 168 km mit 3.500 Höhenmeter
(innerhalb der Trainingswoche Österreich mit diversen Ausfahrten)

03.07.: RTF Radsportkreis Hildesheim e.V. über 113 km
10.07.: Radmarathon Radsportclub Wunstorf von 1983 e.V.  (211 km)
23.07.: "Club 4000" Marathon RSV Adler Goslar mit 246 km und knapp 4.000 HM im Harz

 

Meine “Highlights” 2010:

12.03.: Erste(!) Tour auf dem Rennrad im neuen Jahr, das war ja ein unglaublicher Winter

17.04.: 120 km-Runde bei der RTF des ESV Fortuna Celle
24.04.: 120 km-Runde bei der RTF des RSC Vegesack

02.05.: 113 km-Runde bei der RTF der RSG Hannover (über den kleinen Deister)
06. - 08.05.: “Trainingslager” auf Mallorca
28.05.: 1.800 km in einem Monat (mein persönlicher Monatsrekord)

05.06.: 153 km-Runde bei der RTF des RTC Altwarmbüchen (meine bisher längste und schnellste RTF)

19.06.: 117 km bei der RTF Hemmingen vom SV Devese 02 (u.a. über den Lauenstein)
27.06.: 60 km-Runde bei der Velo-Challenge Hannover (Jedermann-Rennen)

11.07.: 115 km bei der RTF des RV Grün-Weiß Hannover (Osterwald, Lauenstein)
24.07.: 123 km bei der RTF “Adlerrunde” des RSV Adler-Goslar (Goslar - Vienenburg - Oker - Torfhaus - Clausthal - Wildemann - Goslar)
(1.600 Höhenmeter und ein gewaltiger Anstieg hoch zum Torfhaus auf ca. 830 Meter, so hoch wie bisher noch nie)

01.08.: 144 km bei der RTF des Nordharzer RSG Bad Harzburg - 2.300 Höhenmeter
15.08.: 100 km Jedermann-Rennen bei den Vattenfall Cyclassics in Hamburg (102 km, 02:31.36, Schnitt 40,64 km/h)
21.08.: 150 km Jedermann-Rennen “Rad&Run am Ring” - sechs Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings “Grüne Hölle!”
(05:25.02 - 3.000 Höhenmeter)
29.08.: 112 km bei der RTF des TKJ Sarstedt bei herbstlichen Wetter und in welligem Gelände

02.09.: Eintritt in den HRC Hannoverscher Radsport Club von 1912 e.V.
05.09.: 138 km bei der RTF des RSV Pattensen (welliges Gelände, Wenzer Berg)
12.09.: 114 km RTF HRC Hannover (endlich mal wieder Flachland!)
19.09.: 119 km RTF des SV Victoria Lauenau durch das schöne, hügelige Weserbergland (mit Paschenburg)
             (leider kein Marathon, eine miese kleine Erkältung plagte mich)

03.10.: Vereinsmeisterschaft des HRC Hannover

02.11.: Beginn des Winterpokals des Rennrad-News-Forums
             (Equipe Marienburger [TXU065])
11.11.: Anmeldung für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring 2011 (4 Fahrer in einem Team, abwechselnd über die Nordschleife)

27.12..: Das letzte Mal saß ich am 19.11. auf dem Renner, ansonsten nur Spinning. Soviel Schnee und Eis schon ab Ende November ist doch furchtbar!!!

Fazit 2010:
Aufgrund des überlangen Winters (Jan.-März, Dez.) eine eher kurze “Saison”. Dafür aber mein bestes Jahr auf dem Renner bisher, mit 12 RTFs, drei Jedermann-Rennen, vielen Trainingseinheiten und viele neue Bekanntschaften (Poki! Focus! Hotch! und all die anderen).
Dazu der Eintritt in den HRC, zwei neue Rennräder (wovon eins schon wieder verkauft wurde) und die Erkenntnis, auch im “Bergland” kann man Rennrad fahren. ;)

Aussicht auf 2011:
Nürburgring ist gebucht (24-Stunden in einem Vierer-Team). Die Cyclassics fallen 2011 aus, da sie am gleichen Tag stattfinden wie “Rad am Ring”, dafür ist aber in Planung die Velo-Challenge in Hannover (110 km) und zum ersten Mal die Tour d´Energie in Göttingen, evtl. ein Jedermann-Rennen in Bremen.
Bei den RTFs soll zum ersten Mal der Klassiker “Roter Fuchs” gefahren werden (01. Mai), der erste Marathon (Altwarmbüchen, flach) steht an und hoffentlich in 2011 auch der Marathon in Lauenau.

Und dann mal sehen, wieviele Taler in der Carbon-Kasse klingeln...;)